Über uns


Mit ihrem innovativen Firmenkonzept hat sich die „Aquilinus GmbH“ zur Aufgabe gemacht, das undurchsichtige Provisionsgeschäft in der Finanzdienstleistungsbranche durch eine für den Kunden nachvollziehbare und faire Vergütung zu ersetzen.


Damit arbeiten wir nicht nur provisionsunabhängig, sondern stehen auch in keinerlei Abhängigkeitsverhältnis zu einem Produktanbieter:

Wir setzen auf Transparenz, Ungebundenheit und Qualität. Unser Ziel ist es, unsere Kunden optimal zu beraten und zu betreuen und langfristig bei ihrem Vermögensaufbau zu begleiten.

Seit 2002 aktiv


Die „Aquilinus Finanzdienstleistungen GmbH“ wurde 2002 von Herrn Hendrik Püstow und Herrn Manuel Schramm gegründet, damals noch unter dem Namen

„Fidelitas Finanzdienstleistungen GmbH“ (der Name musste aus markenrechtlichen Gründen 2005 zu „Aquilinus“ geändert werden).

Die zentrale Firmenidee war (und ist sie immer noch), Finanzberatung ohne Provisionsinteressen anzubieten und somit ausschließlich die Interessen unserer Mandanten im Blick zu haben. Damals fast ein revolutionäres Konzept in Deutschland und selbst heute noch – obwohl sich die provisionsfreie Finanzberatung zumindest im Nischenbereich etabliert hat – gilt unser Ansatz weiterhin als äußerst innovativ.

Nicht zuletzt unsere langjährigen Kundenbeziehungen zeugen davon, dass das Konzept begeistert und überzeugt. Aufgrund unserer Überzeugung, dass Provisionsinteressen bei Finanzberatern falsche Anreize schaffen können, haben wir beispielsweise auch sehr früh – zu einer Zeit als diese Produkte in Deutschland so gut wie unbekannt waren – sogenannte ETFs (Exchange Traded Funds) in den von uns betreuten Investmentportfolios eingesetzt und konnten auch Depotbanken überzeugen, sich für diese Produkte zu öffnen. Der spätere Siegeszug dieser ETFs in der Finanzbranche bestärkte uns, dass wir auch hier den „richtigen Riecher“ hatten.

2010 nahm dann die „Aquilinus GmbH“ (das erste

und das letzte Mal) am deutschlandweiten Wettbewerb „Finanzberater des Jahres“ der renommierten Zeitschrift „€uro Finanzen“ teil, konnte sich gegen rund 800 Finanz- und Bankberater durchsetzen und am Ende einen

ausgezeichneten dritten Platz belegen. Über die Jahre haben wir unsere Kompetenzen insbesondere in den Bereichen Versicherung, Finanzierung, betriebliche Altersvorsorge, aber auch umfassendere Aufgabenstellungen wie komplexere Nachlassverwaltungen oder „Family Offices“ erweitert.

Herzstück bleibt aber die Beratung im Bereich der Kapitalanlage.

Das Aquilinus Team


Hendrik Püstow

Geschäftsführer

(M.A.), Jahrgang 1975

Schwerpunkte: Investmentberatung/Kapitalanlage (KwG), betriebliche Altersvorsorge, Administration

Manuel Schramm

Geschäftsführer

(M.A.), Finanzwirt CoB, Jahrgang 1976

Schwerpunkte:

Family Office, Nachlassverwaltung, Investmentberatung/Kapitalanlage (KwG), Finanzierung

Marco Fischer

Fachberater für Finanzdienstleistungen, Jahrgang 1977

Schwerpunkte: Versicherung, Finanzierung

Elke Mommertz

Versicherungskauffrau, Jahrgang 1960

Schwerpunkt:

Backoffice